Klettertrainer Indoor

Ausbildungsziel
Die Ausbildung zum Klettertrainer Indoor umfasst die beiden Seminare „Klettertechnik“ und „Vorstieg“. Durch die abschließende Prüfung zum Klettertrainer Indoor weist der Teilnehmer persönliches Können und Fachwissen nach, um die Lizenz zum Klettertrainer Indoor zu erhalten.

Abnahme von TopRope- und Vorstiegsscheinen
nach SKV Richtlinie
Leiten von Vorstiegskursen
Leiten von Technikkursen
Zugangsvoraussetzung für Klettertrainer Outdoor
Zugangsvoraussetzung für Ausbilderausbildung (AKKA)

Ausbildungsinhalte
Seminar Klettertechnik
Seminar Vorstieg
Prüfung

Das Mindestalter für die Teilnahme beträgt 18 Jahre
Abgeschlossene Ausbildung IKKA
Erste Hilfe Kurs, nicht älter als zwei Jahre
Quereinstiegs-Anerkennung
Trainer C & Fachübungsleiter Klettern DAV können ohne weitere Kurse die Prüfung zum KlettertrainerIndoor ablegen.
Kletterwandbetreuer DAV ist gleichwertig mit derAusbildung zum IKKA und erfüllt somit die Voraussetzungen für die Ausbildung zum KlettertrainerIndoor.

Ausbildungsnachweis
Nach der erfolgreichen Ausbildung erhält derTeilnehmer ein Zertikat und einen Ausweis die ihn als Klettertrainer Indoor ausweisen.

Prüfung:
Schriftlicher Abschlusstest
Überprüfung des Sicherns und Kletterniveaus (6 Grad UIAA im Vorstieg)
Überprüfung des Boulderniveaus (Bouldern im Grad Fb 5)
Vorbereitete Lehrprobe
Unvorbereitete Lehrprobe

Gültigkeit des Zertikats
Die Lizenz „Klettertrainer Indoor“ ist zwei Jahregültig. Danach kann sie durch ein Trainernaudit um weitere zwei Jahre verlängert werden. Durch das Audit und die jeweils abschließende Prüfung wird sichergestellt, dass alle vom Sportkletterverband ausgebildeten Trainer immer auf dem aktuellenWissensstand sind und somit ein sehr hohes Qualitätsniveau gewährleistet ist.

Dauer / Teilnehmerzahl
Die Ausbildung findet an fünf aufeinanderfolgendenTagen mit einem Umfang von 40 Stunden statt und umfasst die beiden Seminare „Klettertechnik“ und „Vorstieg“ die auch einzeln gebucht werden können und endet mit einer Prüfung. Mind. 3 bis max. 8 Teilnehmer.

Ausbildungsgebühren und Termine
Die Ausbildungsgebühr beträgt 675,00 EUR für Nicht-Mitglieder und 600,00 EUR für Mitglieder des Beirates Ausbildung
aktuelle Ausbildungstermine

Anmeldung Vornehmen

Ausbildungsleitung
Die Ausbildung zum Klettertrainer Indoor wird ausschließlich von Mitgliedern des Bundeslehrteams des Sportkletterverbandes durchgeführt.