Seminar Klettertechnik

Seminarziel
Dieses Seminar vermittelt den Teilnehmern die Methodik/Didaktik des Lehrens von Sportklettertechniken. Dabei werden theoretische und praktische Kletterkenntnisse vermittelt. Es werden Bewegungsabläufe dargestellt und in Ihrer Funktion erläutert.

Selbständiges leiten von Klettertechnikkursen

Seminarinhalte                                                                                                     Ökonomie und physikalische Grundsätze beim Klettern
Bedeutung des Körperschwerpunktes beim Klettern
Tritt- und Griffmöglichkeiten
Vermittlung von Klettertechniken
Analysieren von Bewegungen
Aufbau von Übungsbouldern
Grundzüge des Bewegungslernens

Der sechste UIAA-Schwierigkeitsgrad muss beherrscht werden

Beschreibung                                                                                                          Es gibt keine Lehrbuchbewegungen beim Klettern, deshalb muss der Trainer „sehen lernen“ wie die unterschiedlichen TN mit ihren individuellen körperlichen Voraussetzungen Kletterprobleme lösen können.
Das Modul Klettertechnik soll den Teilnehmern aufzeigen wie man als Trainer, Anfängern sinnvoll Klettertechnik vermitteln kann. Dies geschieht am effektivsten über Bewegungsprobleme die der Anfänger mit Hilfe des Trainers löst. So erfahren Anfänger nicht nur wie eine Technik funktioniert, sondern vor allem wann sie angewendet wird.

Teilnahmebescheinigung
Nach erfolgreichem Abschluss des Seminars erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat. Diese Teilnahmebescheinigung ist einer der beiden Zugangsvoraussetzungen zum Klettertrainer Indoor

Dauer/Teilnehmerzahl
Das Seminar findet an drei aufeinanderfolgenden Tagen mit einem Umfang von 24 Stunden statt. Mind. 3 bis max. 8 Teilnehmer.

Seminargebühren und Termine:
Die Seminargebühr beträgt 385,00 EUR für Nicht-Mitglieder und 330,00 EUR für Mitglieder des Beirates Ausbildung
aktuelle Seminartermine

Seminarleitung
Das Seminar wird ausschließlich vom Bundeslehrteam des Sportkletterverbandes durchgeführt.

www.sportkletterverband.de