Pädagogik

Seminar "Spiel- und Fördermöglichkeiten"

Die Erfahrung zeigt, dass viele Übungsleiter/Pädagogen sich gar nicht bewusst sind, wie man Kletter- und Boulderwände spielerisch nutzen kann. Klettern beinhaltet einen sehr hohen Erlebniswert. Dieser eignet sich hervorragend um eine motivierende Spiel- und Lernatmosphäre zu schaffen. Die Kletter- bzw. Boulderwand ist hierbei nur die Ausgangsfläche für mögliche Spielideen, denn sie lassen einen nahezu unbegrenzten Spielraum für alternative Nutzungsmöglichkeiten zu.

Seminar "Moderation/Kommunikation"

Gerade in der Einweisung von Gruppen spielt eine klare und motivierende Moderation eine entscheidende Rolle. Es geht nicht nur um das „Was“ sondern vor allem um das „Wie“ ich etwas vermittle. Alle Lehrende im Bereich Klettern bieten im Prinzip das Selbe Produkt an, die Sportart Klettern. Der qualitative Unterschied liegt hierbei vor allem in der Fähigkeit des Trainers zu Kommunizieren und zu Moderieren. Das Seminar Moderation und Kommunikation zeigt den Teilnehmern auf wie sie ihre Fähigkeiten in den Bereichen Moderation und Kommunikation aufbauen und verbessern können.

Ausbildung "Kletterpädagoge"

Ausbildungsziel: Die Ausbildung zum Kletterpädagogen umfasst die beiden Seminare „Spiel- und Fördermöglichkeiten“ und „Moderation & Kommunikation“. Durch die abschließende Prüfung zum Kletterpädagogen weißt der Teilnehmer seine pädagogischen und methodisch/didaktischen Fähigkeiten nach um das Klettern als erlebnispädagogisches Medium zu nutzen.